Übergewicht & Adipositas-Statistik

Auf dieser Seite:

  • Definition von Übergewicht und Adipositas
  • Verwendung des Body-Mass-Index (BMI) zur Schätzung von Übergewicht und Adipositas
  • Ursachen und gesundheitliche Folgen von Übergewicht und Adipositas
  • Prävalenz von Übergewicht und Adipositas
  • Trends bei Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen und Jugendlichen in den USA
  • Klinische Studien

Dieser Inhalt beschreibt die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in den Vereinigten Staaten.

Definition von Übergewicht und Adipositas

Eine Person, deren Gewicht höher ist als das, was als Normalgewicht angesehen wird, wird als übergewichtig oder adipös beschrieben.1

Schnelle Fakten

Nach Angaben der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), 2013-20142,3,4,5

  • Mehr als 1 von 3 Erwachsenen galt als übergewichtig.
  • Mehr als 2 von 3 Erwachsenen wurden als übergewichtig oder adipös eingestuft.
  • Bei mehr als 1 von 3 Erwachsenen wurde Adipositas festgestellt.
  • Bei etwa 1 von 13 Erwachsenen wurde eine extreme Adipositas festgestellt.
  • Bei etwa 1 von 6 Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 19 Jahren wurde Adipositas festgestellt.

Verwendung des Body-Mass-Index (BMI) zur Schätzung von Übergewicht und Adipositas

Der BMI ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Schätzung und zum Screening auf Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen und Kindern. BMI ist definiert als Gewicht in Kilogramm geteilt durch Höhe in Metern im Quadrat. Für die meisten Menschen hängt der BMI mit der Menge an Fett in ihrem Körper zusammen, was das Risiko vieler Gesundheitsprobleme erhöhen kann. Ein Arzt kann feststellen, ob die Gesundheit einer Person aufgrund ihres Gewichts gefährdet sein kann.

Die folgenden Tabellen zeigen BMI-Bereiche für Übergewicht und Adipositas.

Erwachsene

BMI von Erwachsenen ab 20 Jahren
BMI Klassifizierung
18,5 bis 24,9 Normalgewicht
25 bis 29.9 Übergewicht
30+ Fettleibigkeit (einschließlich extremer Fettleibigkeit)
40+ Extreme Fettleibigkeit

Ein Online-Tool zur Messung der BMIs von Erwachsenen finden Sie unter: https://www.cdc.gov

Kinder und Jugendliche

BMI von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 19 Jahren
BMI Klassifizierung
Bei oder über dem 85. Perzentil in den CDC-Wachstumscharts Übergewicht oder Adipositas
Bei oder über dem 95. Perzentil in den CDC-Wachstumscharts Fettleibigkeit (einschließlich extremer Fettleibigkeit)
Bei oder über 120 Prozent des 95. Perzentils auf der CDC Wachstumsdiagramme Extreme Adipositas

Kinder wachsen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich schnell, daher ist es nicht immer einfach festzustellen, ob ein Kind übergewichtig ist. Die CDC BMI Growth Charts werden verwendet, um den BMI eines Kindes mit anderen Kindern des gleichen Geschlechts und Alters zu vergleichen. Es ist wichtig, dass der Arzt eines Kindes den BMI, das Wachstum und die potenziellen Gesundheitsrisiken eines Kindes aufgrund von Übergewicht bewertet. Ein Online-Tool zur Messung der BMIs von Kindern und Jugendlichen finden Sie unter: https://nccd.cdc.gov/dnpabmi/Calculator.aspx

Ursachen und gesundheitliche Folgen von Übergewicht und Adipositas

Zu den Faktoren, die zur Gewichtszunahme bei Erwachsenen und Jugendlichen beitragen können, gehören Gene, Essgewohnheiten, körperliche Inaktivität, Fernsehen, Computer, Telefon und andere Bildschirmzeiten, Schlafgewohnheiten, Erkrankungen oder Medikamente und wo und wie Menschen leben, einschließlich ihres Zugangs zu gesunden Lebensmitteln und sicheren Orten, an denen sie aktiv sein können.1,6

Übergewicht und Adipositas sind Risikofaktoren für viele Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Gelenkprobleme und Gallensteine.1,6,7

Für weitere Informationen über die Ursachen und gesundheitlichen Folgen von Übergewicht und Adipositas, besuchen Sie bitte NIDDK“s Webseiten zum Verständnis von Erwachsenen Übergewicht und Adipositas.

Prävalenz von Übergewicht und Adipositas

Die Daten zur Prävalenz stammen aus der NHANES-Umfrage 2013-2014 des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik (NCHS), sofern nicht anders angegeben. NCHS ist Teil der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).2,3,4,5

Erwachsene

Geschätzter (altersbereinigter) Prozentsatz der Erwachsenen in den USA mit Übergewicht und Adipositas nach Geschlecht, 2013-2014 NHANES-Daten

Alle (Männer und Frauen) Männer Frauen
Übergewicht oder Adipositas 70,2 73,7 66,9
Übergewicht 32,5 38,7 26,5
Fettleibigkeit (einschließlich extremer Fettleibigkeit) 37,7 35 40.4
Extreme Adipositas 7,7 5,5 9,9

Wie in der obigen Tabelle gezeigt

  • Mehr als 2 von 3 Erwachsenen (70,2 ) wurden als übergewichtig angesehen oder haben Fettleibigkeit
  • Etwa 1 von 3 Erwachsenen (32,5 Prozent) wurde als übergewichtig angesehen
  • Mehr als 1 von 3 Erwachsenen (37,7 Prozent) wurde als Adipositas angesehen
  • Etwa 1 von 13 Erwachsenen (7,7 Prozent) wurde als extreme Fettleibigkeit angesehen
  • Mehr als 1 von 3 (38,7 Prozent) der Männer und etwa 1 von 4 (26.5 Prozent) der Frauen wurden als übergewichtig angesehen
  • Adipositas war bei Frauen höher (etwa 40 Prozent) als bei Männern (35 Prozent)
  • Extreme Adipositas war bei Frauen höher (9,9 Prozent) als bei Männern (5,5 Prozent)
  • Fast 3 von 4 Männern (73,7 Prozent) wurden als übergewichtig oder fettleibig angesehen; und etwa 2 von 3 Frauen (66,9) wurden als übergewichtig oder fettleibig angesehen.
Grafik, die den geschätzten altersbereinigten Prozentsatz von US-Erwachsenen mit Fettleibigkeit zeigt, der von nicht-hispanischen Weißen, nicht-hispanischen Schwarzen, Hispanics, nicht-hispanischen Asiaten und allen Erwachsenen ausgebrochen ist.

Wie im obigen Balkendiagramm gezeigt

  • Bei nicht-hispanischen weißen Erwachsenen wurde mehr als 1 von 3 (36,4 Prozent) als Adipositas und etwa 1 von 13 (7,6 Prozent) als extreme Adipositas angesehen.
  • Unter den nicht-hispanischen schwarzen Erwachsenen ist fast die Hälfte (48.4 Prozent) wurden als Adipositas haben, und etwa 1 in 8 (12,4 Prozent) wurden als extreme Adipositas haben. Unter hispanischen Erwachsenen wurde etwa 1 von 2 (42,6 Prozent) als Adipositas und etwa 1 von 14 (7,1 Prozent) als extreme Adipositas angesehen.Unter nicht-hispanischen asiatischen Erwachsenen wurde etwa 1 von 8 (12,6 Prozent) als Adipositas angesehen.

Grafik zeigt den geschätzten Prozentsatz der US-Jugendlichen mit Fettleibigkeit, aufgeteilt nach Alter: 2-19 Jahre, 2-5 Jahre, 6-11 Jahre und 12-19 Jahre.

Gemäß dem obigen Balkendiagramm

  • Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 19 Jahren wurde bei etwa 1 von 6 (17,2 Prozent) eine Adipositas und bei etwa 1 von 17 (6 Prozent) eine extreme Adipositas festgestellt.Kleine Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren hatten eine geringere Prävalenz von Fettleibigkeit als ältere Jugendliche, etwa 1 von 11 (9,4 Prozent). Weniger als 2 Prozent der kleinen Kinder wurden als extreme Fettleibigkeit angesehen.
  • Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 11 Jahren wurde bei etwa 1 von 6 (17,4 Prozent) Adipositas und bei etwa 1 von 23 (4.3 Prozent) wurden als extreme Fettleibigkeit angesehen.
  • Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren wurde bei etwa 1 von 5 (20,6 Prozent) Adipositas und bei etwa 1 von 11 (9,1 Prozent) extreme Adipositas festgestellt.

Geschätzter Prozentsatz der US–Jugendlichen mit Adipositas nach Altersgruppe, Geschlecht und Rasse / ethnischer Zugehörigkeit,
Alter 2-19, 2011-2014 NHANES-Daten3

Trends bei Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen und Jugendlichen in den USA

Veränderungen im Laufe der Zeit-Erwachsene2,4

Figure showing trends in overweight, obesity, and extreme obesity among US men and women from 1960 to 1962 and 2013 to 2014.Abbildung zeigt Trends bei Übergewicht, Adipositas und extremer Adipositas bei US-Männern und Frauen von 1960 bis 1962 und 2013 bis 2014.
  • Die Prävalenz von Fettleibigkeit nahm zwischen 1980 und 2000 bei erwachsenen Männern und Frauen signifikant zu.
  • In jüngerer Zeit, zwischen 2005 und 2014, stieg die Prävalenz von Fettleibigkeit und extremer Fettleibigkeit bei Frauen signifikant an, bei Männern gab es jedoch keinen signifikanten Anstieg.

Veränderungen im Laufe der Zeit – Kinder und Jugendliche3,5

Abbildung zeigt Trends bei Fettleibigkeit bei US-Kindern und Jugendlichen von 1963 bis 1965 und 2013 bis 2014.
  • Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen von 2 bis 19 Jahren stieg zwischen 1988-1994 und 2003-2004. Seit dieser Zeit gab es keine signifikante Veränderung der Prävalenz.
  • Bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren stieg die Prävalenz von Fettleibigkeit zwischen 1988-1994 und 2003-2004 an und nahm dann ab.
  • Bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren stieg die Prävalenz von Fettleibigkeit zwischen 1988-1994 und 2007-2008 an und änderte sich dann nicht.
  • Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren stieg die Prävalenz von Fettleibigkeit zwischen 1988-1994 und 2013-2014.

Klinische Studien

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) und andere Komponenten der National Institutes of Health (NIH) führen und unterstützen die Forschung zu vielen Krankheiten und Zuständen.

Was sind klinische Studien und sind sie für Sie geeignet?

Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten. Die Forscher nutzen auch klinische Studien, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, z. B. die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie geeignet sind.

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit geöffnet sind und rekrutiert werden, können unter eingesehen werden www.ClinicalTrials.gov .

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