Östrogen- und Progesteronrezeptor-Tests für Brustkrebs

Aktualisiert am: Januar 13, 2020

Um Ärzten zu helfen, ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten, haben die American Society of Clinical Oncology (ASCO) und das College of American Pathologen (CAP) evidenzbasierte Richtlinien entwickelt, um die Genauigkeit der Tests auf Östrogen- und Progesteronrezeptoren bei Brustkrebs zu verbessern. Dieser Leitfaden für Patienten basiert auf den aktualisierten Empfehlungen von ASCO und CAP für 2020.

Wichtige Punkte:

  • Östrogen- und Progesteronrezeptoren werden in Brustkrebszellen gefunden, deren Wachstum auf Östrogen und verwandte Hormone angewiesen ist.

  • Alle Patientinnen, bei denen invasiver Brustkrebs oder ein Wiederauftreten von Brustkrebs diagnostiziert wurde, sollten ihre Tumoren auf Östrogen- und Progesteronrezeptoren testen lassen.

  • Die Tests sollten von einem akkreditierten Labor durchgeführt werden, das spezifische Testverfahren befolgt und die Proben konsistent behandelt.

Hintergrund

Über Östrogen- und Progesteronrezeptoren

Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PR; auch PgR genannt) können in Brustkrebszellen gefunden werden. Krebszellen mit diesen Rezeptoren sind auf Östrogen und verwandte Hormone wie Progesteron angewiesen, um zu wachsen. Östrogen und Progesteron beeinflussen viele hormonelle Funktionen bei Frauen, wie sexuelle Entwicklung, Schwangerschaft, Geburt und Menopause.

Wenn Brustkrebszellen Östrogenrezeptoren haben, wird der Krebs ER-positiver Brustkrebs genannt. Wenn Brustkrebszellen Progesteronrezeptoren haben, wird der Krebs PR-positiver Brustkrebs genannt. Wenn die Zellen keinen dieser 2 Rezeptoren haben, wird der Krebs als ER / PR-negativ bezeichnet. Etwa zwei Drittel der Brustkrebserkrankungen sind ER- und / oder PR-positiv.

Über die Hormontherapie

Wenn Ärzte herausfinden, ob ein Tumor Östrogen- und / oder Progesteronrezeptoren hat, können sie das Risiko eines erneuten Auftretens einer Person bestimmen, dh wenn der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt, und ob der Krebs mit einer Hormontherapie behandelt werden kann. Die Hormontherapie blockiert ER-positive und / oder PR-positive Tumoren bei der Verwendung von Östrogen und / oder Progesteron, was das Tumorwachstum verlangsamt oder stoppt. Zwei Arten von Medikamenten können verwendet werden: 1 Typ namens Tamoxifen (Nolvadex) kann für Frauen jeden Alters verwendet werden, während andere Arten von Medikamenten namens Aromatasehemmer (AIs) andere Gewebe und Organe als die Eierstöcke daran hindern, Östrogen zu produzieren. AIs darf niemals allein für Frauen verwendet werden, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben.Bei Frauen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben, kann die Hormontherapie bei ER-positiven und / oder PR-positiven Tumoren das Stoppen der Produktion von Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken durch Operationen oder Injektionen umfassen.

Testen von Östrogen- und Progesteronrezeptoren

Das Testen des Tumors auf Östrogen- und Progesteronrezeptoren ist ein Standardbestandteil einer Brustkrebsdiagnose. Da die Ergebnisse verwendet werden, um die Behandlung zu leiten, ist es wichtig, dass die Ergebnisse genau sind. Die derzeit gebräuchlichste Methode zum Testen eines Tumors auf Östrogen- und Progesteronrezeptoren wird als Immunhistochemie oder IHC bezeichnet. IHC-Tests können Östrogen- und Progesteronrezeptoren in Krebszellen aus einer Gewebeprobe nachweisen. Dieses Gewebe kann aus einer Biopsie stammen, bei der eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop entfernt wird, oder aus einer Operation, um den gesamten Tumor und einen Teil oder die gesamte Brust zu entfernen.

Empfehlungen

Um die Genauigkeit von ER- und PR-Tests zu verbessern, empfehlen ASCO und die CAP Folgendes:

  • Der ER- und PR-Status sollte am Primärtumor und / oder an den Ausbreitungsbereichen (Metastasen genannt) für alle Personen getestet werden, bei denen neu invasiver Brustkrebs oder ein Brustkrebsrezidiv diagnostiziert wurde. Bei Patienten mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS) wird empfohlen, den ER-Status zu testen, um herauszufinden, ob eine Hormontherapie das Risiko für zukünftigen Brustkrebs verringern kann. Das Testen von DCIS auf PR-Status wird als optional angesehen.

  • Ein Tumor ist ER- und/oder PR-positiv, wenn mindestens 1% der untersuchten Zellen Östrogen- und/ oder Progesteronrezeptoren aufweisen.

  • Tests werden am besten an größeren Gewebeproben durchgeführt. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, können auch Tests an diesen Stellen in Betracht gezogen werden.

  • Labore, die auf ER und PR testen, sollten von der GAP akkreditiert sein oder die zusätzlichen Akkreditierungsanforderungen in der Richtlinie erfüllen und sowohl positive als auch negative Ergebnisse mit anderen validierten ER- und PR-Tests übereinstimmen. Das Labor muss auch alle 2 Jahre überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Testmethoden den Richtlinienanforderungen entsprechen.

Was dies für Patienten bedeutet

Da die Ergebnisse von ER- und PR-Tests die Behandlung und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Person beeinflussen können, ist es wichtig, dass diese Tests genau sind. Diese Richtlinie wurde entwickelt, um sowohl Ärzten als auch Labors zu helfen, die Genauigkeit von ER- und PR-Tests für Brustkrebspatienten zu verbessern. Das Verständnis des ER / PR-Status des Primärtumors und aller entfernten oder wiederkehrenden Tumoren kann Ärzten helfen, sicherzustellen, dass Patienten die geeignete Behandlung erhalten und Nebenwirkungen einer Behandlung vermeiden, die möglicherweise nicht funktioniert. Verwenden Sie diese Richtlinie, um mit Ihrem Arzt über die Genauigkeit Ihrer ER- und PR-Testergebnisse zu sprechen und was dies für Ihre Behandlung bedeutet.

Fragen an Ihren Arzt

Um mehr über Östrogen- und Progesteronrezeptor-Tests auf Brustkrebs zu erfahren, sollten Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen:

  • Was sind die Ergebnisse der ER- und PR-Tests an meiner Tumorprobe? Was bedeuten sie?

  • Erfüllt dieses Labor die Standardrichtlinien wie die von ASCO und der CAP?

  • Hat ein zertifizierter Pathologe meinen Krebs diagnostiziert?

  • Wissen Sie, ob dies ein erfahrenes Labor ist und ob mein Gewebe nach meiner Biopsie oder Operation schnell dem Pathologen gegeben wurde, wie in den Richtlinien empfohlen?

  • Kann ich eine Kopie meines Pathologieberichts (Labortestergebnisse) erhalten?

  • Ist mein ER- und PR-Status im Pathologiebericht angegeben? Wurde die ASCO-CAP-Leitlinienempfehlung zur Definition des Status verwendet?

  • Welche Behandlungen empfehlen Sie aufgrund dieser Testergebnisse und warum?

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlungen?

Lesen Sie die gesamte Clinical Practice Guideline, die im Journal of Clinical Oncology unter www.asco.org/guidelines/erpr .

Cancer.Net Leitfaden für Brustkrebs

Über die ASCO-Richtlinien

Um Ärzten zu helfen, ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten, fordert ASCO seine medizinischen Experten auf, evidenzbasierte Empfehlungen für bestimmte Bereiche der Krebsbehandlung zu entwickeln, die als Richtlinien für die klinische Praxis bezeichnet werden. Aufgrund des schnellen Flusses wissenschaftlicher Informationen in der Onkologie können seit der Einreichung einer Richtlinie oder Bewertung zur Veröffentlichung neue Erkenntnisse aufgetaucht sein. Infolgedessen spiegeln Richtlinien und Leitlinienzusammenfassungen wie diese möglicherweise nicht die neuesten Erkenntnisse wider. Da die Behandlungsmöglichkeiten für jeden Patienten unterschiedlich sind, sind Richtlinien freiwillig und sollen nicht das unabhängige Urteil Ihres Arztes ersetzen. Die Entscheidungen, die Sie und Ihr Arzt treffen, basieren auf Ihren individuellen Umständen. Diese Empfehlungen gelten möglicherweise nicht im Rahmen klinischer Studien.

Die Informationen in diesem Handbuch sind nicht als medizinische oder rechtliche Beratung oder als Ersatz für die Konsultation eines Arztes oder eines anderen zugelassenen Gesundheitsdienstleisters gedacht. Patienten mit gesundheitsbezogenen Fragen sollten ihren Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister umgehend anrufen oder aufsuchen und professionellen medizinischen Rat nicht missachten, oder verzögern Sie die Suche, aufgrund von Informationen in diesem Handbuch. Die Erwähnung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Behandlung in diesem Handbuch sollte nicht als ASCO-Billigung ausgelegt werden. ASCO haftet nicht für Verletzungen oder Schäden an Personen oder Eigentum, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Patientenleitfadens ergeben, oder für Fehler oder Auslassungen.

Ressourcen

Die beste Krebsbehandlung beginnt mit den besten Krebsinformationen. Mit fast 45.000 Mitgliedern, die führend in der Förderung der Krebsbehandlung sind, ist die American Society of Clinical Oncology (ASCO) die Stimme der Krebsärzte der Welt. Patienteninformationen von ASCO website-Cancer.Net (www.cancer.net ) – bringt das Know-how und die Ressourcen von ASCO zu Menschen, die mit Krebs leben, und zu denen, die sich um sie kümmern und sich um sie kümmern. Gut informierte Patienten sind ihre eigenen besten Anwälte und unschätzbaren Partner für Ärzte. Krebs.Net bietet zeitnahe, umfassende Informationen, die Patienten und Familien dabei helfen, fundierte Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen. Cancer.Net wird unterstützt von Conquer Cancer®, Der ASCO Foundation.

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Über CAP

Das College of American Pathologists (CAP), die führende Organisation von Pathologen, dient Patienten, Pathologen und der Öffentlichkeit, indem es weltweit Exzellenz in der Praxis der Pathologie und Labormedizin fördert und befürwortet.

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