Ändern der „jährlichen Prüfung“ der Frauen (wieder!): Was zu erwarten ist

Für viele Frauen gehört ein jährlicher Besuch beim Frauenarzt zu ihrer Routine, auch wenn sie sich nicht unbedingt darauf freuen. Wird diese jährliche Tradition überholt? Was ist los und was bedeutet es für dich?

Letzte Änderungen an der jährlichen Prüfung

Hier ist, was Sie wissen müssen. Experten sind sich einig, dass ein jährlicher Pap-Abstrich für die meisten Frauen, die keine Symptome oder Bedenken haben, nicht erforderlich ist. Seit 2012 empfehlen der American Congress of Obstetricians and Gynecologists und andere medizinische Gesellschaften Pap-Abstriche nur alle 3 Jahre ab dem Alter von 21 Jahren, unabhängig davon, ob Sie sexuell aktiv sind oder nicht. Pap-Abstriche sind wichtig, ob Sie jemals den HPV-Impfstoff hatten oder nicht. Wenn Sie bei Frauen ab 30 Jahren gleichzeitig einen Pap-Abstrich und einen HPV-Test (nicht dasselbe wie der HPV-Impfstoff) haben, können Sie zwischen den Pap-Abstrichen 5 Jahre warten, es sei denn, Sie hatten in der Vergangenheit ein abnormales Ergebnis.

Ein weiterer vertrauter Aspekt der jährlichen Prüfung einer Frau könnte sich bald ändern. Viele Frauen lassen jedes Jahr auch Beckenuntersuchungen durchführen. Bei dieser Untersuchung, die auch als „interne Untersuchung“ oder „bimanuelle Untersuchung“ bezeichnet wird, liegt eine Frau mit den Füßen in den Steigbügeln auf dem Untersuchungstisch, während der Arzt mit den Händen die Vagina untersucht und gleichzeitig auf den Bauch drückt. Der Pap-Abstrich, der eine Gewebeprobe entnimmt, wird oft gleichzeitig durchgeführt. Im Juli 2014 veröffentlichte eine der größten medizinischen Vereinigungen, das American College of Physicians (ACP), einen Bericht, der besagt, dass jährliche Beckenuntersuchungen für nicht schwangere Frauen ohne Symptome oder Bedenken unnötig sind. Ihr Bericht wies auf Studien hin, die zeigten, dass die Untersuchungen bei der Diagnose oder Vorbeugung von Krankheiten nicht nützlich sind und potenzielle Risiken und hohe Kosten mit sich bringen.

Beckenuntersuchungen: Warum werden sie gemacht?

Traditionell wurden Beckenuntersuchungen verwendet, um auf sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), Krebs und als Kontrolle vor der Verschreibung von Verhütungsmitteln zu überprüfen. Der ACP-Bericht und andere Studien legen jedoch nahe, dass Beckenuntersuchungen Krebs sehr selten erkennen, und es gibt genauere Möglichkeiten, mit Blut- oder Urintests auf sexuell übertragbare Krankheiten zu testen. Eine andere Studie zeigte, dass die Verwendung von Beckenuntersuchungen zum Screening auf Eierstockkrebs bei 1,5% der Patienten zu unnötigen Operationen führte. Und Frauen mögen diese Prüfungen nicht, wobei 60-80% Schmerzen, Unbehagen, Angstzustände oder Verlegenheit melden.2 Der ACP-Bericht zitiert auch eine Studie, in der die Gesamtkosten für das Gesundheitssystem auf 26 US-Dollar geschätzt wurden.1 Milliarde aufgrund dieser ineffektiven Prüfungen und kam zu dem Schluss, dass das Geld klüger für effektivere Gesundheitsdienste ausgegeben werden könnte. Darüber hinaus befürchten einige Experten, dass diese potenziell unangenehmen Prüfungen Frauen davon abhalten, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, was die Prüfungen eher schädlich als hilfreich machen würde. Viele Experten glauben, dass die Zeit, die mit der Untersuchung verbracht wird, besser für Diskussionen zwischen Patient und Arzt über Symptome, Gesundheitsprobleme, Ernährung oder die Bedeutung von Bewegung aufgewendet werden kann.Der American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG), dessen Mitglieder diese Untersuchungen normalerweise durchführen, ist jedoch anderer Meinung und empfiehlt immer noch jährliche Beckenuntersuchungen für Frauen ab 21 Jahren. Warum die andere Meinung? ACOG betont, dass es zwar keine soliden Beweise für den Nutzen von Beckenuntersuchungen gibt, Ärzte sie dennoch als Ausgangspunkt für Gespräche mit Patienten über Bedenken finden, die sie sonst möglicherweise nicht äußern. Einige Ärzte glauben, dass Frauen eher geneigt sein könnten, Probleme wie Inkontinenz oder sexuelle Dysfunktion während der Untersuchung als Antwort auf die Fragen des Arztes zu erwähnen. Wenn Patienten ihren Arzt nicht zu einer jährlichen Beckenuntersuchung aufsuchen müssen, würden sie dann zu einer jährlichen Untersuchung gehen, um zu sprechen? Vielleicht nicht, aber ist das ein guter Grund, eine Prüfung zu empfehlen, die Frauen nicht mögen und keinen klaren Nutzen haben? ACOG empfiehlt auch eine klinische Brustuntersuchung alle 1 bis 3 Jahre für Frauen unter 40 Jahren und dann jedes Jahr danach. Diese Praxis ist auch umstritten, weil es keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass es hilft, Krebs signifikant früher zu erkennen, insbesondere bei Frauen, die sich einer regelmäßigen Mammographie unterziehen.

Verbesserung der Patientenerfahrung

Während die Beckenuntersuchung möglicherweise noch zur Debatte steht, besteht in einigen Dingen Einigkeit. Eine davon ist, dass jährliche Besuche beim Frauenarzt immer noch eine gute Idee für alle Frauen sind, auch wenn Sie noch keinen Pap-Abstrich oder eine Beckenuntersuchung benötigen. Dieser Besuch bietet die Möglichkeit, gesundheitliche Bedenken, Empfängnisverhütung und eine allgemeine körperliche Untersuchung zu besprechen. Und Ärzte können helfen, die Beschwerden des Patienten während dieser Untersuchungen zu reduzieren, indem sie die Untersuchung NACH einem Gespräch mit dem Patienten durchführen. Zum Beispiel finden manche Frauen die typische Liegeposition mit Steigbügeln peinlich oder erniedrigend. Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einer Vorgeschichte von Missbrauch während dieser Prüfungen ein höheres Maß an Angst und Unbehagen verspüren können. Wenn der Patient auf der Seite liegt oder mit einem Kissen gestützt wird oder seine Füße an die Ecke des Tisches anstatt in Steigbügel legt, kann dies die Untersuchung komfortabler machen. Einige Patienten möchten möglicherweise eine unterstützende Person wie einen Freund oder Partner zur Prüfung mitbringen und ihre eigene Kleidung wie einen losen Rock anstelle eines Prüfungskleides tragen.

Fazit

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Verfahren Sie während eines jährlichen Besuchs wünschen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie eine jährliche Beckenuntersuchung benötigen oder nicht, und über die potenziellen Vorteile und Risiken für Sie. Wenn Ihre Pflegekraft Pap-Abstriche häufiger als in den empfohlenen Intervallen durchführen möchte, fragen Sie sie, warum. Wenn Sie bei einem Teil der Prüfung Angst oder Unbehagen verspüren, besprechen Sie mit ihnen, wie Sie die Prüfung für Sie angenehmer gestalten können. Manchmal können kleine Änderungen oder die Suche nach einem Arzt, mit dem Sie sich wohler fühlen, einen großen Unterschied machen.

Alle Artikel werden von Dr. Diana Zuckerman und anderen leitenden Mitarbeitern geprüft und genehmigt.

  1. Der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen. In: ACOG Practice Bulletin. Klinische Managementrichtlinien für Geburtshelfer und Gynäkologen: Screening auf Gebärmutterhalskrebs. November, 2012.
  2. Qaseem A, et al. Screening Beckenuntersuchung bei erwachsenen Frauen: Eine klinische Praxisrichtlinie des American College of Physicians. In: Ann Intern Med. 2014;161:67-72.In:Myers et al. Management von Adnex al Masse. Evid Rep Technol Assess (Vollständiger Vertreter). Februar 2006;(130):1-145
  3. Adonakis GL, et al. Ein kombinierter Ansatz zur Früherkennung von Eierstockkrebs bei asymptomatischen Frauen. In: Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1996;65:221-5.
  4. Amerikanisches College für Geburtshilfe und Gynäkologie. Stellungnahme des Ausschusses. Nun Frau besuchen. 2012.
  5. Bates, C, et al. Die herausfordernde Beckenuntersuchung. Artikel 26 Absatz 6:651-7. 2011.

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