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Zusammenfassung

Um die Wirksamkeit der komplementären Antazida-Verabreichung bei der Vorbeugung und Verringerung von Verdauungsstörungen während einer längeren Behandlung mit Prednison und Prednisolon zu beurteilen, wurden 100 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die über einen Zeitraum von einem Jahr oder länger mit einer kombinierten Antazida- und Prednison- oder Prednisolon-Therapie behandelt wurden, klinisch und röntgenographisch untersucht. Antazida-Therapie bestand aus 300 mg. getrocknetes Aluminiumhydroxidgel und 50 mg. Magnesiumtrisilikat mit jeweils 2,5 mg eingenommen. dosis der Steroide.Verdauungssymptome wie Verdauungsstörungen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, nagende Magenbeschwerden und dergleichen traten bei 18 Prozent der Patienten während der Behandlung mit Prednison oder Prednisolon in Kombination mit Antazida auf. Bei Patienten, die zuvor ohne Antazida auf den Steroiden gehalten worden waren, wurde die Inzidenz von Verdauungsbeschwerden durch Zugabe einer Alkali-Therapie von 38 Prozent auf 17 Prozent reduziert, und die Schwere der Belastung nahm bei anderen ab.

Aktive Magengeschwüre wurden bei drei der 100 Patienten röntgenographisch nachgewiesen. In zwei Fällen waren die Geschwüre asymptomatisch und in zwei Fällen wurden sie als Reaktivierungen zuvor geheilter Läsionen angesehen. Die Inzidenz von aktiven Geschwüren in dieser Serie war wesentlich niedriger als die, die von mehreren Forschern bei Patienten berichtet wurde, die mit Prednison und Prednisolon ohne gleichzeitige Verabreichung von Alkalien behandelt wurden. Die Größe der Dosierung und die individuelle Anfälligkeit schienen wichtige Faktoren für die Entwicklung von Verdauungsstörungen durch Steroide zu sein.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die ergänzende Anwendung von Antazida mit jeder geteilten Steroiddosis die Häufigkeit und Schwere von Verdauungssymptomen während der Verabreichung von Prednison und Prednisolon hochwirksam reduziert. Die geringe Inzidenz (3 Prozent) für röntgenographisch nachweisbare aktive Läsionen in der Serie legt nahe, dass die Zugabe von Säureneutralisationsmitteln während einer längeren Behandlung mit diesen Steroiden einen zumindest teilweisen Schutz gegen die Entwicklung und Reaktivierung von Magengeschwüren bieten kann.

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