Brauchst du eigentlich Zahnseide?

TVor drei Jahren veröffentlichte die Associated Press einen Artikel, der etwas zu diskreditieren schien, was den meisten von uns zweimal im Jahr von unseren Zahnärzten erzählt wird. Der Artikel betrachtete 25 Studien über Zahnseide und stellte fest, dass sie so ziemlich alle keine soliden wissenschaftlichen Beweise dafür fanden, dass Zahnseide Vorteile gegenüber dem Zähneputzen allein bietet. Mit anderen Worten, Zahnseide ist nicht unbedingt erforderlich.

Es war der Schuss, der in der Welt der Zahnhygiene zu hören war. Etwa zwei Drittel der Amerikaner behaupten, Zahnseide im Allgemeinen und etwas weniger als die Hälfte von ihnen tun es täglich, nach einer US-amerikanischen Centers for Disease Control Survey. Das verbleibende Drittel fühlt sich wahrscheinlich schuldig, dass sie es nicht tun, zumindest nach dem Zahnarztbesuch.

Aber rechtfertigen die AP-Befunde, die in den Mainstream-Medien weit verbreitet waren, wirklich Nicht-Flosser und befreien den Rest von uns von einigen Minuten langweiliger nächtlicher Gewohnheit?

Nicht nach Zahnärzten. „Viele Leute hassen es, es zu tun, aber Sie müssen Zahnseide“, sagt Timothy Hempton, DDS, ein außerordentlicher Associate Clinical Professor an der Tuft University Dental School. „Es ist der effektivste Weg, um das Material zwischen den Zähnen zu entfernen, das Zahnbürsten nicht erreichen können.“ Die American Dental Association empfiehlt, die Zähne einmal täglich mit Zahnseide (oder einem anderen Interdentalreiniger) zu reinigen.

Nächtliche Zahnseide — richtig gemacht — ist wahrscheinlich der beste Weg, um Plaque zu entfernen und Gingivitis zu reduzieren.

Es lohnt sich, dieses Problem zu beheben, da erhebliche Gesundheitsrisiken auf dem Spiel stehen. Entgegen der landläufigen Meinung verhindert Zahnseide keine Karies – sie wird durch Zähneputzen mit fluoridierter Zahnpasta und Trinken von fluoridiertem Wasser verhindert. Zahnseide hilft jedoch, Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, die eine ernstere Gesundheitsbedrohung darstellen. Gingivitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die durch Bakterien verursacht wird, die sich zwischen den Zähnen am Zahnfleischrand festsetzen und eine zähe, klebrige „Plaque“ bilden.“ Diese Entzündung erhöht das Risiko für Parodontitis oder den Verlust des Knochens, der die Zähne an Ort und Stelle hält, Laut Forschung ist es auch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden, selbst weitgehend eine Erkrankung der Entzündung.Es gibt auch einige neuere Beweise, die Gingivitis mit Alzheimer in Verbindung bringen, einer Krankheit, bei der auch Entzündungen eine wichtige Rolle zu spielen scheinen.Angesichts der Tatsache, dass die Wurzel des Problems die bakterielle Plaque zwischen den Zähnen ist, klingt es sicherlich einfach, dass das Reiben einer Schnur zwischen den Zahnbasen zumindest einen Teil dieser Plaque zusammen mit den Nahrungspartikeln, die die Bakterien dort nähren, entfernen würde Gingivitis reduzieren. Zahnärzte haben sicherlich schon lange so viel behauptet.

Aber laut Zahnseide-Studien stimmt etwas nicht mit dieser Logik. Im Allgemeinen zeigen sie keinen starken Zusammenhang zwischen Zahnseide und verbesserter Mundgesundheit im Vergleich zum alleinigen Bürsten. Das war auch das Ergebnis einer umfangreichen Meta-Studie aus dem Jahr 2018, in der 22 frühere Studien zum Thema Zahnseide analysiert wurden. „Wir sahen sehr wenig zusätzliche Entfernung von Plaque zwischen den Zähnen von Zahnseide“, sagt Georgios Kotsakis, DDS, ein Forscher an der University of Texas, San Antonio, der einer der Autoren der Studie war.

Also bedeuten alle Beweise, dass Zahnseide eine Täuschung ist? Und ignorieren Zahnärzte die Beweise, wenn sie weiterhin Zahnseide vorantreiben? Nicht ganz.

Thin studies

Das Problem, sagen Zahnärzte und Forscher, ist, dass die Studien einige ernsthafte Hindernisse für endgültige Antworten nicht überwinden konnten. Zum einen lügen die Menschen häufig über gesunde Gewohnheiten wie Zahnseide, besonders wenn sie von Forschern und Angehörigen der Gesundheitsberufe gefragt werden. „Es ist ihnen peinlich zuzugeben, dass sie es nicht tun“, sagt Angelo Mariotti, PhD und DDS, und Lehrstuhl für Parodontologie an der Ohio State University, und fügt hinzu, dass Studien zeigen, dass mehr als einer von vier Menschen über Zahnseide lügen.Ein weiteres Problem bei den Studien ist, dass Forscher den Probanden ethisch nicht sagen können, dass sie keine Zahnseide verwenden sollen, da Zahnseide immer noch als Standardbehandlung mit wichtigen gesundheitlichen Vorteilen gilt. Das bedeutet, dass sie keine „Kontrollgruppe“ ohne Zahnseide zum Vergleich mit den Personen einrichten können, die Zahnseide verwenden – was wiederum bedeutet, dass sie nicht die Art von randomisierter kontrollierter Studie durchführen können, die häufig zuverlässigere Ergebnisse liefert.

Schlechte Technik

Der größte offensichtliche Fehler in den Studien ist, dass, egal wie oft Menschen korrekte Zahnseidentechniken beigebracht oder gezeigt werden, sie es nicht richtig machen. Sie können die Zahnseide nicht einfach ein paar Mal hin und her laufen lassen und zu den nächsten beiden Zähnen übergehen. Die Zahnseide muss um die Basis jedes Zahnes direkt am Zahnfleischrand in eine „C“ —Form gezogen und dann in einer Kratzbewegung gegen den Zahn gezogen werden – und dieser Schlag sollte für jeden Zahn mindestens fünfmal wiederholt werden. Hygieniker können in weniger als einer Minute einen ganzen Mund machen. Ein Amateur mit eng beieinander liegenden Zähnen und relativ schlechter Geschicklichkeit benötigt möglicherweise 10 Minuten oder mehr.

Kaum jemand geht das alles mit allen Zähnen durch, Nacht für Nacht. „Neunzig Prozent der Patienten, die ich sehe, die sagen, dass sie Zahnseide nicht wissen, wie man Zahnseide richtig“, sagt Diane Melrose, MA, Professor für klinische Zahnmedizin und Lehrstuhl für Zahnhygiene an der University of Southern California Dental School.

(Übrigens fügt Melrose hinzu: diese rutschige, dünne Zahnseide, die das Zahnseiden ein bisschen einfacher macht? Es macht auch die zahnseide slip rechts über plaque, erfordern mindestens doppelt so viele schaben hübe als dicker, rauere zahnseide zu tun die job.)

Wenn ein Großteil des Problems darin besteht, dass Menschen in den Studien sagen, dass sie Zahnseide verwenden, wenn sie dies nicht tun, oder dass sie Zahnseide unzureichend verwenden, sollten die Ergebnisse ermutigender sein, wenn Hygieniker oder Zahnärzte die Zahnseide für den Patienten durchführen. Und genau das wurde in mehreren Studien beobachtet, die bis in die 1970er Jahre zurückreichen: Zahnseide in den Händen eines Profis reduziert Gingivitis. „Wenn Sie es im Labor tun, funktioniert Zahnseide durchweg gut“, sagt Kotsakis.

Zahnmediziner achten natürlich auf die Wissenschaft, und sie wissen seit mindestens einem Jahrzehnt, dass die Beweise Zahnseide nicht fest unterstützen. Sie sind sich aber auch der Schwächen der Forschung bewusst. Und ebenso wichtig, sie haben die Beweise für ihre eigenen Beobachtungen mit Patienten. „Ich kann absolut die Verbesserung sehen, wenn jemand Zahnseide beginnt, besonders wenn ich ihnen zeige, wie“, sagt Melrose.

Die richtige Frage ist, welches Zahnreinigungswerkzeug zur nächtlichen Gewohnheit werden kann?

Was bedeutet das alles?

Also ist der Rat, weiterhin Zahnseide zu verwenden, Punkt? Wenn die Welt nur so einfach wäre.Nächtliche Zahnseide – richtig gemacht – ist wahrscheinlich der beste Weg, um Plaque zu entfernen und Gingivitis zu reduzieren. Aber wie bereits erwähnt, ist es herausfordernd und belastend. Glücklicherweise gibt es Alternativen, die nicht so techniksensibel sind und die viele Menschen weniger belastend finden. Wasserseiden, besser bekannt unter dem Markennamen „Waterpik“, werden mit einem kleinen Zauberstab (ähnlich einer winzigen elektrischen Zahnbürste) geliefert, der einen feinen, kräftigen Wasserstrahl zwischen die Zähne spritzt. Interdentalbürsten, die winzigen zylindrischen Haarbürsten ähneln, können zwischen die Zähne eingeführt und einige Male hin und her gezogen werden.

Können sie genauso gut funktionieren wie Zahnseide? Das ist eine knifflige Frage, abhängig von der Technik der Person und ihrer Zahnanatomie: Menschen mit größeren Lücken zwischen den Zahnbasen eignen sich beispielsweise eher für Interdentalbürsten.

Aber das ist wirklich die falsche Frage, beharrt Mariotti. Die richtige Frage ist, welches Zahnreinigungswerkzeug zur nächtlichen Gewohnheit werden kann? „Ich beginne Patienten mit Zahnseide, und wenn es nicht gut zu laufen scheint, ermutige ich sie, eine der anderen Möglichkeiten auszuprobieren“, sagt er. „So wie ich es betrachte, müssen wir den Ansatz personalisieren, um die Methode zu finden, bei der der Patient bleibt.“

Diese Ansicht führt zu einigen grundlegenden Ratschlägen, wenn es um Zahnseide geht: Wenn Sie sich nachts zur Zahnseide bringen können, tun Sie es und machen Sie den besten Job, den Sie damit machen können. Selbst wenn Ihre Technik zu kurz kommt, haben Sie einen gewissen Vorteil, wenn Sie nichts zwischen den Zähnen tun. (Der einzige mögliche Nachteil: Wenn Sie zu plump sind, können Sie Ihr Zahnfleisch schneiden, was die Entzündung und das Infektionsrisiko für einige Wochen erhöhen kann.) Wenn die nächtliche Zahnseide nicht für Sie funktioniert, versuchen Sie es mit Wasserseide oder Interdentalbürsten. „Wenn Sie einen dieser anderen Ansätze verwenden, können Sie die Plaque-Entfernung gegenüber dem Zähneputzen allein um ein Vielfaches verbessern“, sagt Kotsakis.Um verdammt zu sein, die kollektive Weisheit der Zahnmedizin ist klar: Halten Sie die Zahnseide, oder etwas, das dafür stehen kann.

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